„Die Sternenfahrer von Catan“ ist ein weiteres Spiel aus der Catan-Reihe von Klaus Teuber. Hierbei handelt es sich, im Gegensatz zu z.B. der Städte und Ritter-Erweiterung, jedoch nicht um einen Zusatz zum Ur-Siedler, sonder um ein völlig eigenständiges Spiel. Dieses ist, wie der Name schon zart andeutet, diesmal im Weltraum angesiedelt und variiert das bekannte Siedler-Spielprinzip, ohne sich jedoch allzu weit von ihm zu entfernen.



Dungeoneer von Thomas Denmark ist vom Grundkonzept her ein klassischer Kerkerkriecher im Stile von Hero Quest, weist aber dabei einige Besonderheiten auf.



In „Geschichten aus 1001 Nacht“ von Eric Goldberg macht man genau das, was der Titel verspricht: Man erlebt Geschichten aus 1001 Nacht.



Der Journalist Jack Lorski ist verschwunden. Zusammen mit seiner Partnerin, Karen Gijman, untersuchte er eine Mordserie, die sich quer durch Europa zieht. Doch seit kurzem hat sein derzeitiger Arbeitgeber, die SLK-Nachrichtenagentur, keinerlei Lebenszeichen mehr von ihm erhalten. Stattdessen aber bekam die Agentur eine CD-Rom zugeschickt, die offenbar von jemandem erstellt wurde, der näheres über das Verschwinden der beiden weiß – oder sogar dafür verantwortlich ist …?



Nachdem die Adventure-Fangemeinde im Jahre 1989 von Lucas Arts – damals noch Lucasfilm Games – mit dem Spiel zum dritten Indiana Jones Film beglückt wurde, hatten viele schon die Befürchtung, auf Grund der ungewissen Zukunft der Filmreihe sobald kein neues Indiana Jones Adventure unter den Mauszeiger zu bekomen. Diese Befürchtung sollte sich, glücklicherweise, als unbegründet erweisen.



Mitochondrien [grch.], längliche oder rundliche Organellen in allen kernhaltigen tierischen und pflanzlichen sowie in den menschlichen Zellen. In den Mitochondrien sind die Enzyme der Atmungskette, des Zitronensäurezyklus und der oxidativen Decarboxylierung lokalisiert.



Nachdem sein Vater ein konkurrierendes Reich mithilfe eines verräterischen Wesirs erobert hat, lässt der titelgebende Prinz des dortigen Maharadschas ganzen Stolz frei – den Sand der Zeit. Sogleich verwandeln sich sämtliche Lebewesen zu Hofe in Sand-Monster, und der Prinz hat alle Hände voll zu tun, Palast und Umgebung von ihnen zu befreien und das ganze möglichst ungeschehen zu machen. Lediglich die Tochter des besiegten Maharadschas ist von dem Fluch verschont geblieben und steht dem Prinzen alsbald mit Rat und Tat zur Seite.



Nachdem sie bereits auf dem NES und dem Gameboy jeweils ein Abenteuer bestanden hatte, kehrte Samus Aran 1994 in die Videospielewelt zurück. In Super Metroid feierte sie einen fulminanten Einstand auf dem Super Nintendo, der auch heute noch zu den besten Action-Adventures gehört, egal auf welcher Plattform.



Monkey Island. Muss man noch mehr sagen?
Nein.
Doch für diejenigen, die sich jetzt verwirrt abwenden, wollen wir dies natürlich trotzdem tun.
Wie kaum eine zweite Serie sind die Monkey Island Abenteuer fast schon zum Synonym für Adventures geworden. Und nicht zu Unrecht gilt der zweite Teil unter vielen Liebhabern und Kennern noch immer als das beste Grafik-Adventure aller Zeiten.