Setsuna Mudo ist Schüler an einer japanischen High School, außerdem ist er der Hauptcharakter eines Manga (und eines Anime, aber dazu mehr in einem anderen Artikel) - eine Kombination, die noch in den seltensten Fällen gut gegangen ist.


"Ein gewaltiges Schwert schulternd, das seine hünenhafte Gestalt noch überragte, eine linke Hand, aus dem härtesten Stahl geschmiedet, ein schwarzer Umhang, der ihn umhüllte, das war die Erscheinung des Schwertkämpfers, der sich Guts nannte. Er war auf dem Weg zu einem Ort, wo das Blut aus dicken Wolken herniederprasselte; und wo nicht Felsen sondern Leichen sich zu Bergen auftürmten..."



BLAME!; diese Mangaserie aus der Feder des Zeichners Tsutomu Nihei ist mit Abstand das Ungewöhnlichste, das mir in letzter Zeit in die Finger geraten ist.



"Ich wollte endlich einen richtigen Mann zu Papier bringen, so ´nen echten Helden! Ich verstehe unter 'Helden' Männer, die auch ihre Schattenseiten haben. Coole Machos ohne menschliche (Un)Tiefen finde ich langweilig. So entstand also ein Typ wie Ryo - ein Inbegriff männlicher Instinkte. Ich hoffe er wird euch gefallen."



Tauchen wir ein in die Abgründe der menschlichen Seele, so erblicken wir selten etwas, das wir mögen. Viel häufiger treffen wir dort auf unsere dunkelsten Seiten, unseren wahren Charakter, das Ich, das so hässlich ist, dass wir es niemandem zeigen möchten.
Oder wir starren in eine Leere, in ein blankes Nichts, was wohl noch viel erschreckender ist. Schon Nietzsche hat gesagt, daß, wenn man lange genug in die Leere starrt, die Leere auch einen Einblick in einen selbst nimmt.




„Fushigi Yuugi“ (ふしぎ遊戯) ist der Titel einer Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Yuu Watase. Übersetzt bedeutet dieser Titel etwa „Seltsames Spiel“; in den USA erschien die Serie unter dem Namen „The Mysterious Play“. Mit diesem 18-bändigen Werk gelang Watase 1992 in Japan der Durchbruch als Mangazeichnerin und sie gewann immer mehr an Popularität.



Shiina Tamai, eine gewöhnliche Sechstklässlerin, fliegt zu ihren Großeltern auf die Insel (welche wird leider nicht erwähnt). Als sie ihren Freunden beweisen will, was für eine gute Schwimmerin sie ist, schwimmt sie zu weit auf das Meer raus, zu einem vor der Küste stehenden Toori (Sachsengiebel). Erschöpft dort angekommen, erblickt sie auf dem Grund des Wassers eine eigenartige sternförmige Kreatur, die sie mit großen Glubschaugen anstarrt.



Die industrielle Zivilisation, die im Westen des eurasischen Kontinentes entstanden war, hatte sich in mehreren hundert Jahren über die ganze Welt verbreitet und eine riesige Industriegesellschaft erschaffen. Diese Kultur, die die Erde ausbeutete, die Luft verschmutzte und Lebewesen umgestaltete, wie es ihr gefiel, erreichete nach tausend Jahren ihren Gipfel. Dann begann die Zeit des extremen Niederganges.



Mein erster Artikel handelt von einer Serie, die einigen Anime-Fans da draußen sicherlich bekannt sein dürfte, oder von deren Titel sie sicher schon etwas gehört haben. Es handelt sich um Kia Asamiyas Kultknaller Silent Moebius.



"Michael? Who the fuck is Michael?" wird man sich im ersten Moment fragen. Michael ist streng genommen ein hmmm...Kater. Er ist gefrässig, faul und kümmert sich einen Dreck um die Wünsche seines Herrchens.